Michael Scheffler ist Direktkandidat der SPD

29.März 2012 ISERLOHN/WERDOHL. (hey) Seit gestern Abend ist es amtlich: Michael Scheffler tritt erneut für die SPD als Direktkandidat zur Landtagswahl an. Die Wahlkreisdelegierten des Unterbezirks Märkischer Kreis haben gestern Abend in Meinerzhagen den Vorschlag des Unterbezirks- Vorstandes abgesegnet. Der Unterbezirks- Vorsitzende Michael Scheffler aus Letmathe will für den Wahlkreis 121 (Werdohl, Altena, Iserlohn) sein Mandat verteidigen. Als Direktkandidat für den Bereich Lüdenscheid, Halver, Herscheid, Meinerzhagen wurde Gordan Dudas (Lüdenscheid) gekürt. Für Hemer/ Balve/Menden/Neuenrade/ Plettenberg geht Inge Blask ins Rennen. In gemeinsamer Sitzung wählte die UB- Konferenz die Delegierten, die über die Landesreserveliste befinden. Text und Bild:IKZ

Junge Leute verstärkt in den Blick nehmen

20.April 2012

SPD Ortsverein bestätigt Jörg Wagner einstimmig als 1. Vorsitzenden / Mehr Ortsbegehungen / Distanzierung von Letmather "Motzköpfen" LETMATHE. (rau) Der wiedergewählte Vorsitzende der Letmather SPD, Jörg Wagner, hat angekündigt, stärker mit den Jungsozialisten zusammenzuarbeiten. Auf diese Weise will er versuchen, die Themen junger Leute mehr in den Blick zu bekommen. Wie Wagner bei der Jahreshauptversammlung in den Poststuben betonte, macht er sich Sorgen um die erschreckend gesunkene Wahlbeteiligung in Deutschland. Es müsse gelingen, junge Leute verstärkt für die Politik zu interessieren und zu gewinnen. Es sei dringend geboten, der Überalterung der Parteien entgegenzuwirken. Wagner war in geheimer Wahl einstimmig für weitere zwei Jahre als Vorsitzender des Ortsvereins bestätigt worden. Er dankte für den Vertrauensbeweis und kündigte ferner an: sich in Form von Ortsbegehungen noch stärker der Probleme der Bürger in den einzelnen Ortsteilen anzunehmen. In seinem Rechenschaftsbericht hatte er bereits deutlich gemacht, dass die SPD in den vergangenen zwei Jahren auf diesem Gebiet sehr aktiv war. Das Spektrum reichte von Verkehrsproblemen in Oestrich, Dröschede, Genna, Pillingsen und Stübbeken bis zum Steinbruch am Ahm, dem Volksgarten und der Nutzung des Bahnhofs Letmathe. Man habe ein gutes Verhältnis zur Werbegemeinschaft Letmathe und zum Ortsring Oestrich, betonte Wagner. Nach dem Rechenschafts- und dem Kassenbericht kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Parteimitgliedern. Lutz Malaschöwski warf Hans Barthelmes vor, bei einer Veranstaltung des evangelischen Männertreffs Letmathe die Iserlohner Ratsmitglieder pauschal verunglimpft zu haben. Diesen Vorwurf wies Barthelmes zurück. Daraufhin entspann sich eine Diskussion. Mehrere Versammlungsteilnehmer warnten davor, sich streitlustigen Letmathern anzuschließen, die ständig gegen Iserlohn wettern. Vielmehr sollte man sich von den "Motzköpfen" absetzen und ein positives Image verbreiten. "Einem Schreihals, der meint, man müsste die Volksfront in Letmathe ausrufen, sollten wir keinen Raum geben", brachte Uli Buschhaus es auf den Punkt. Landtagskandidat und Vizebürgermeister Michael Scheffler griff diese Diskussion auf. Er widersprach der . oft gehörten Kritik, die Politiker im Rathaus täten zu wenig für Letmathe. An Beispielen wie der Sanierung von Haus Letmathe, der Ausstattung der Schulen und dem Kunstrasen fürs Waldstadion verdeutlichte er, dass „wir durchaus etwas erreicht haben für Letmathe“. Auch der Beschluss des Rates, weiter eine Wasserfläche in Letmathe vorzuhalten, zeige, dass die Wahrung Letmather Interessen in Iserlohn gut aufgehoben sei. Zur geplanten Steinbrucherweiterung am Ahm sagte Scheffler: „Wir werden alles tun, damit dieses Vorhaben nicht umgesetzt wird.“ Das Team, mit dem Jörg Wagner, die SPD in Zukunft führt, hat sich kaum verändert. Bei den Wahlen wurden in ihren Ämtern bestätigt: Sabine Stake und Martina Matner- Kißler (stellvertretende Vorsitzende), Frank Barthelmes (2. Schriftführer), Peter Matner (Bildungsbeauftragter). Als 1. Schriftführer kommt der 21- jährige Medizinstudent Christian Kißler neu hinzu. Beisitzer sind Anny Boppard, Hannelore Fleischer, Hanna Schulze, Martin Kißler, Berthold Lehrke und Christian Woltmann. Text und Bild:IKZ

NRW- Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zu Gast im Schauburg- Goldsaal

Freitag, den 11.05.2012

lserlohn. Vor rund 300 Zuhörern im Goldsaal der Schauburg beendete NRW- Ministerpräsidentin Hannelore Kraft am gestrigen Abend ihre „Einsatz vor Ort“- Tour. Nachdem die drei heimischen SPD Landtagskandidaten Michael Scheffler, Inge Blask und Gordon Dudas zunächst über ihre aktuellen Erfahrungen beim Tageseinsatz in einem Altenheim, in einer Kindertagesstätte und bei der Polizei berichtet hatten, nutze Kraft die Gunst der Stunde, um für ihre „Politik der Vorbeugung" zu werben. Für die nächste Wahlperiode kündigte die SPD- Spitzenkandidatin an, unter anderem den Bereich der frühen Hilfen für Eltern zu stärken. Gezielte Investitionen in Prävention und Bildung sei auch finanzpolitisch richtig, betonte Hannelore Kraft: „Bei einem Landeshaushalt von 55 Milliarden Euro wenden wir heute allein 23 Milliarden für Reparaturkosten auf, in NRW werden beispielsweise 1,2 Milliarden Euro jährlich für Inobhutnahmen gezahlt. Von diesen Zahlen müssen wir runter." Zudem forderte Kraft eine andere Verteilung der Gelder aus dem Solidaritätszuschlag. Nachdem NRW jahrzehntelang den Süden und den Osten gefördert habe, sei es nun an der Zeit, dass der Westen verstärkt unterstützt werde. Die NRW- SPD werde sich zudem auch weiterhin für die Stärkung der Finanzkraft der Kommunen einsetzen. Hierzu gehöre es unter anderem auch, die ausufernden Sozialkosten wieder dem Bund zu übertragen.

Bild: PM  Text: IKZ

Michael Scheffler ist der klare Sieger der Wahl